Teilzeit ist KEIN Lifestyle!
Bild: Johannes Ross (via unsplash.com)
Die Arroganz der CDU und ihres Wirtschaftsflügels wird nur noch überboten von ihrer Verachtung für die Arbeitnehmer
Es wird alles immer teurer, für alle Beteiligten; hohe Sozialabgaben, die Lohnnebenkosten, Versicherungsbeiträge gehen durch die Decke, Benzin- und Energiepreise kennen nur den Weg nach oben; eine Billion Euro für Sozialausgaben, Verteidigungskosten und Zinskosten durch fortwährende Schuldenaufnahme nehmen immer weiter zu. Seit Jahren zeigt sich: Die Kosten steigen unaufhaltsam. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil hat hier auch der demographische Wandel – es wurden und werden zu wenige Kinder geboren.
Wir sehen: Deutschland hat auf allen Ebenen ein gewaltiges Ausgabenproblem!
Wirtschaftlich herrscht Stagnation seit 2018, also die selbe Wirtschaftsleistung wie vor 8 Jahren, sprich: es tut sich nichts. Kein Wachstum. Seit Jahren lebt Deutschland von der Substanz. Die Gründe hierfür sind vielfältig, hier eine kleine Auswahl: überschießende Bürokratie, Fachkräftemangel, steigende Arbeitskosten, die weltweit höchsten Energiekosten, ein erdrückendes Steuersystem etc.
Liebe CDU: Die Bürger gehen nicht aus Jux und Dollerei in Teilzeit, sondern weil es die Lebensumstände oft nicht anders zulassen! Vor allem Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, lange Arbeitswege oder eben, weil Arbeitgeber keine Stellen in Vollzeit anbieten. Alles dies sind Gründe, weswegen der Anteil an Teilzeitstellen vergleichsweise hoch ist. Das Rezept der CDU? Das Recht auf Teilzeit streichen, damit der vermeintlich faule Bürger in die Spur kommt und mehr Geld ins Staatssäckel gespült wird.
Vielmehr sollte die Politik und allen voran die CDU jedem einzelnen Arbeitnehmer auf Knien dankbar sein, der diesen defizitären und offenkundig geldsüchtigen Laden am Laufen hält.
Erneut tritt zutage, dass die vermeintliche Wirtschaftskompetenz der CDU allem voran eine Halluzination der Christdemokraten und ihrer Anhänger darstellt. Dementsprechend ergeht man sich in der Bekämpfung von Symptomen. Lösungsvorschläge? Nicht erkennbar.

