Politische Rückschau KW3

Die vergangene Woche begann mit einem intensiven Austausch mit den BSW-Fraktionen aus Brandenburg und Thüringen. Im Mittelpunkt standen Vernetzung, gemeinsame Initiativen und ein ehrlicher Rückblick auf das vergangene Jahr: was lief gut, wo hakte es, was gilt es zu verbessern?

Am Dienstag folgte die Fraktionssitzung zur Vorbereitung des kommenden Plenums; abends dann Landesvorstand und Landtagsfraktion, wo wir gemeinsam über Zusammenarbeit, Inhalte und aktuelle politische Themen debattierten; viel Zeit also in den Räumen des Landtags. Aber es lohnt sich!

Der Mittwoch stand im Zeichen des direkten Dialogs: Eine Besuchergruppe des Beruflichen Schulzentrums Chemnitz war zu Gast im Sächsischen Landtag, mit vielen Fragen und Interesse am offenem Austausch. Im Anschluss daran ging mit dem Präsidium der Vereinigung der sächsischen Wirtschaft (VSW) ans Eingemachte: Die Lage des Freistaates, das Bildungsfreistellungsgesetz, Vergaberichtlinien, Bürokratie, wirtschaftliche Entwicklung und Herausforderungen für staatliche Einrichtungen... ein hartes Brot, ist mitunter so trocken wie es klingt, muss aber auch geregelt werden. Einen angenehmen Ausklang fand dieser intensive Tag dann mit dem Neujahrsempfang des VSW in Radebeul.

Tags darauf ging es im Landtag in Fachgesprächen um die Lage der notärztlichen Versorgung: ein sensibles Thema, bei dem Versorgungssicherheit im Mittelpunkt steht. Am Abend folgte der Neujahrsempfang des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. Hier wurde erneut deutlich, wie zentral Pflege für unsere Gesellschaft ist und wie viel Raum das Thema in Zukunft noch bekommen wird.

Am Freitag schließlich das 35-jährige Jubiläum der Bundesknappschaft am Standort Chemnitz, begleitet von einer Ausstellung mit dem Schwerpunkt »Prävention und Gesundheit« sowie der Bedeutung der geleisteten Arbeit vor Ort. Die Nachlese des Bundesparteitags in Magdeburg in virtueller Runde mit Delgierten und Mitgliedern bildete den Abschluss dieser aufregenden Woche.

Aber genug erzählt, diese Woche geht es ebenso intensiv weiter!

Zurück
Zurück

Telefonische Krankmeldung und die CDU

Weiter
Weiter

Neues vom Kanzler